Prophylaxe - unser Beitrag für den Schutz Ihrer Zähne

Die Natur hat unsere bleibenden Zähne gemacht, um ein Leben lang zu halten. Viele Alltagsgewohnheiten einer modernen Gesellschaft haben ihr aber später immer wieder einen Strich durch diese Rechnung gemacht. Die Dritten im Alter waren irgendwann so selbstverständlich wie eine Lesebrille. Zum Glück ist das heute ganz anders. Die Zahnmedizin hat sich sehr viel weiterentwickelt – mit neuen Möglichkeiten, aber auch einer ganz neuen Perspektive: natürlicher Zahnerhalt und lebenslange Zahngesundheit durch Prophylaxe. Der Grundstein dafür wird schon bei den Kleinsten gelegt und das Fundament dann bis ins hohe Alter immer wieder ausgebaut. Dieser Philosophie folgt auch Frau Dr. Eva Lichtblau in ihrer Zahnarztpraxis in Ammerndorf mit einem Vorsorgeangebot von der Kinderzahlheilkunde bis zur Alterszahnheilkunde für Senioren. Die Prophylaxe mit Kariesschutz für Kinder und Erwachsene oder professioneller Zahnreinigung (PZR) spielt dabei eine entscheidende Hauptrolle.

Gesunde, eigene Zähne

Die meisten haben sich gemerkt: Zweimal im Jahr sollte ich zum Zahnarzt gehen – „zum Nachschauen“. Oft genügt das, aber bei vielen Patientinnen und Patienten entwickeln wir wegen erhöhtem Karies- oder Parodontitisrisiko auch individuell eine engmaschigere Kontrolle und Prophylaxe. Je eher wir Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen erkennen, desto besser und nachhaltiger können wir sie therapieren. Diese Prophylaxe spart Ihnen langfristig gesehen dann viele zusätzliche Behandlungen und auch Kosten. Mit einer professionellen Zahnreinigung ergänzen wir bei diesen Terminen zudem Ihre häusliche Zahnpflege. Denn die erreicht selbst bei größter Sorgfalt nicht alle Bereiche Ihrer Zähne. An bis zu einem Drittel der Zahnoberflächen putzt Ihre Zahnbürste vorbei und hinterlässt dort Speisereste oder Beläge, von denen ausgehend, gefährliche Bakterien dann schnell Zahnkrankheiten verursachen können. Eine professionelle Zahnreinigung säubert auch diese Stellen gründlich und entfernt Beläge vollständig. Zusätzlich glättet sie die Zahnoberflächen, erschwert damit neue Bakterienansiedlungen und schützt zuletzt mit einer Fluoridierung auch noch den empfindlichen Zahnschmelz. Ein angenehmer Nebeneffekt: Die professionelle Zahnreinigung löst auch viele Verfärbungen durch Genuss- oder Lebensmittel aus dem Zahnschmelz und hellt die natürliche Zahnfarbe um einige Nuancen auf.

Schauen Sie doch einfach in der Zahnarztpraxis von Frau Dr. Eva Lichtblau vorbei: für Ihre individuelle Prophylaxe und beste Chancen auf lebenslange Zahngesundheit. Rufen Sie gleich an für einen Termin.